Mein Tagebuch

Ich zeige Dir meine Lieblingspflanzen

Die Doldenblütler – ein Kräuterprojekt!

Zugegeben! Ich habe vor ihnen großen Respekt.

Es gibt unter ihnen ganz tolle, gut schmeckende, zauberhaft aussehende, wundervoll duftende und riesige Exemplare. Auf der anderen Seite befinden sich unter ihnen auch einige der „gefährlichsten“ Pflanzen, die wir hier bei uns finden können.

Sie begleiten uns das ganze Jahr in ihren unterschiedlichsten Formen und doch sind sie so leicht zu verwechseln.

Die Doldenblütler!

im Gieselau Tal in Albersdorf – die wilde Möhre

Die wilde Möhre gehört zu ihnen und ist durch ihr herrliches Nest und dem zarten Kranz, der Hülle, leicht zu erkennen.

Schon im letzten Jahr ist die Idee entstanden, die Doldenblütler genauer unter die Lupe zu nehmen und das ganze Jahr zu begleiten. Ihre Vielzahl und Unterschiedlichkeit im Laufe der Monate zu beobachten. An Wald- und Wiesen-, Bach- und Grabenränder und natürlich als Wunschpflanze in jedem Garten, wie den Giersch, sind sie zu finden.

Im Augenblick ist draußen noch alles braun und grau und jedes Jahr im Januar ist es für mich unvorstellbar, dass bereits in ein paar Wochen die Natur nur so explodiert. Ja! Ich habe sogar den großen Wunsch an jedem kleinen wachsenden grünen Stängel, der sich jetzt schon zeigt, zu ziehen. Er könnte ja schneller wachsen.

Draußen stürmt es und heute die erste Sturmwarnung in diesem noch jungen Jahr …

Die Doldenblütler – ein Kräuterprojekt!

… 2025 kann der Kräuterstreifzug durch Dithmarschen beginnen.

Auf den Kräuterspaziergängen, – wanderungen oder -workshops werden sie uns, neben vielen anderen erstaunlichen Kräutern, ebenfalls begleiten. Die ersten Veranstaltungstermine findest du auf meiner Homepage.

Komm mit! Ich freue mich auf Dich.