Komm' mit auf KräuterTour

Die Kräuterwanderungen

Die Kräutertouren finden in der Natur statt. Der Inhalt unterscheidet sich je nach Jahreszeit, Ort und vorherigem Wetter. Die Natur macht, was sie will.

Die Kräuterwanderungen biete ich in drei Varianten an, Kräuterspaziergang, Kräuterwanderung, Kräuterexkursion.

Kräuterspaziergang

Der Einstieg! mit einer Dauer von 1 ½ bis 2 Stunden. Der Fokus bei diesem Angebot liegt auf 5 Heilpflanzen, die wir in der gemeinsamen Zeit lernen zu bestimmen. Wir werden durch Fühlen, Sehen, Duften und Schmecken die Inhaltsstoffe sowie deren Verwendung für uns Menschen ausprobieren. Die Kräuter variieren je nach Jahreszeit oder Veranstaltungsort. Da das ein oder andere Pflanzen-Abenteuer zu erleben ist, ist dieser Spaziergang auch für Kinder geeignet.

Kräuterwanderung

Die Kräuterwanderung! bietet mit einer Zeit von 2 bis 3 Stunden Raum und Zeit die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Der Schwerpunkt bei diesem Angebot liegt bei 7 Heilpflanzen, die je nach Jahreszeit oder Veranstaltungsort variieren. Zusätzlich zu der Bestimmung der Kräuter sowie das Erlernen der Inhaltsstoffe und deren Wirkungsweise gibt es ein Fingerfood. Auch eine Tinktur oder ein Kräuteröl werden angesetzt und können mit nach Hause genommen werden.

Kräuterexkursion

Die Individuelle! mit 3 bis 5 Stunden bleibt hier Zeit, sich auf eine Heilpflanze gezielt einzulassen. Eine Lupe, ein Bestimmungsbuch, ein Messer … es ist Zeit sich mit Details der Kräuter zu beschäftigen. Uns werden eine Vielzahl an Kräutern begegnen und wir beschäftigen uns mit deren Inhaltsstoffen und positiven Einfluss nicht nur auf uns Menschen. Zusätzlich haben wir hier Zeit für ein gemeinsames Picknick in und von der Natur.

Was Dich erwartet

Da ich es schrecklich finde, wie eine Horde in einen Wald oder einer Wiese einzufallen, ist die Teilnehmer*innenzahl für alle drei Angebote auf 6 bzw. 10 begrenzt. Mit dieser Achtsamkeit gegenüber unserer Umgebung bleibt Zeit und Raum auf alle Fragen der Teilnehmer*innen einzugehen und auch den ein oder anderen Wunsch zu berücksichtigen.

Alle drei Angebote beinhalten die wichtigsten Sammelregeln.
Hunde sind nach vorheriger Absprache willkommen.

Neugierig?

Unter Terminen findest du geplante Wanderungen. Ruf mich gerne an, schreibe mir eine E-Mail oder sende eine Nachricht über den Kontakt für einen Familienspaziergang, eine Wanderung mit Freund*innen oder eine individuelle Exkursion.

Ich freue mich auf dich.

Mehr aus der Natur

Erfahre mehr über die einzigartigen Inhaltsstoffe der Kräuter und deren positive Wirkung nicht nur für uns Menschen. Erlebe wie du sie für dich mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten haltbar machen kannst, zu Tinkturen oder Salben verarbeiten und zu herrlichen Geschenken gestalten kannst.