Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderungen: Eine Kräuterwanderung zu den Samen und Beeren

19 August, 2023 @ 11:00 - 16:00

Eur 85,00

Die Natur beginnt sich auf den nahenden Herbst einzustimmen. Das Licht und die Farben verändern sich, die Blütenpracht des Hochsommers wird langsam abgelöst durch die wundervollsten und unterschiedlichsten Samenständen. Überall Beeren, die einen weiteren Lebenszyklus für das nächste Jahr in sich tragen.

Wir sind bei dieser Kräuterwanderung etwa 2 1/2 bis 3 Stunden unterwegs und starten am Seminarhaus. Wandern entlang der Gärten der Siedlungshäuser Richtung Schwinge, einem kleinen Nebenfluss der Elbe. Laufen an Feldern vorbei und lauschen im Wald dem Rascheln der Blätter. Auf dem Weg begleiten uns Hexenkraut, Brombeeren, Holunderbeeren, Ginkgobaum, Brennessel mit vollen Samenständen, Hopfen und vieles mehr.  An ihrem Aussehen und typischen Merkmalen, ihrem Geschmack und Duft bestimmen wir die uns begleitenden  Heilpflanzen und beschäftigen uns mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen sowie deren Heilkräften für uns. Die wichtigsten Sammelregeln ergeben sich mit der nowendigen Achtsamkeit wie von selbst.

Im Anschluss bleibt 1 bis 1/1/2 Stunden Zeit in gemeinsamer Runde in der Küche des Seminarhauses die gesammelten Kräuter noch einmal anzuschauen, zu probieren und einen Saft, einen Sirup, Gelee oder Marmelade zu kochen. Nebenbei lernen wir weitere Möglichkeiten der Haltbarmachung der Heilpflanzen kennen.

Da wir draußen sind, bitte an feste Schuhe, dem Wetter entsprechende Kleidung, Sonnenschutz und zu Trinken sowie eine kleine Schere denken. Für die Verarbeitung ein Schneidebrett und ein Messer mitbringen.

Diese Wanderung ist für 6 Teilnehmer*innen.

Alle benötigten Materialien sind im Preis enthalten.

Melde dich über das Kontakformular unter Angabe des Veranstaltungsdatums verbindlich an.

Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit der Bestätigung deiner Anmeldung sowie weitere Informationen.

Details

Datum:
19 August, 2023
Zeit:
11:00 - 16:00
Eintritt:
Eur 85,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seminarhaus in Schwinge bei Nicole Rixgens
Sandkuhle 22
Fredenbeck OT Schwinge, 21717 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen