die natur als werkstoff

Die Kräuterworkshops

„Die Menschen haben keine Zeit mehr irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften, sagte das kluge Füchschen zum kleinen Prinzen.“
Antoine de Saint-Exupéry

Die Natur ist eine Schatzkammer, wir müssen uns nur daran erinnern. Ich biete drei unterschiedliche Workshops an, Kulinarisches, Hausapotheke, Naturkosmetik und manchmal lassen sich diese drei Arten gar nicht so einfach voneinander trennen.

 

Kulinarisches

Kräuter sind kulinarische Tausendsassa und tun uns gut. Gemeinsam sammeln wir unsere Zutaten in der Natur für einen Kräutersalat, für die unterschiedlichsten Pesto´s, Pralinen, Sirupe, Marmeladen und Gelees und und und … Kräuteröl und Kräuteressig.

Hausapotheke

Vieles wird dir bekannt vorkommen. Der Kräutertee, das Dampfbad oder ein herrlich duftendes Bad mit frischen Blüten. Gemeinsam sammeln wir Kräuter für diese Erinnerungen oder setzen eine Tinktur, ein Kräuteröl für eine Salbe an oder formen ein Kräuterbonbon.

Naturkosmetik

Ein bisschen wissenschaftlich sieht es schon aus … nur Mut. Wir werden mit Tiegeln und Löffeln die verschiedenen Öle und Tinkturen, Salben und Cremes herstellen. Mit ätherischen Ölen werden sie verfeinert und wir lernen die Lieblichkeit von Pflanzenwassern kennen.

Was Dich erwartet

Wir starten in jedem Workshop mit einem kleinen Ausflug nach draußen und suchen uns unsere Werkstoffe in der Natur. Wir werden sie bestimmen, Besonderheiten entdecken und das ein oder andere wird uns überraschen. Sollten weitere Heilpflanzen benötigt werden, bringe ich sie frisch gepflückt oder als getrocknete Variante mit.

Neben den Inhaltsstoffen beschäftigen wir uns mit der Haltbarmachung der Pflanzen sowie deren Lagerung. Die Dauer der drei Workshops hängen von deren Inhalt ab und variieren zwischen 2 und 4 Stunden.

Jeder geht mit einem Korb voller neuer Ideen und Anregungen nach Hause. Zusätzlich hältst du die in dem Workshop hergestellten Produkte in deinen Händen und kannst sie mit nach Hause nehmen.

Neugierig?

Geplante Workshops findest du unter Termine. Gerne können wir telefonisch individuelle Workshops für einen Familienausflug, für eine Betriebs- oder Geburtstagsfeier, für ein paar Stunden mit Freunden vereinbaren.

Ich freue mich auf deinen Anruf.

Was ist ein Hydrolat?

Hydrolate werden auch Pflanzenwässer, Blütenwässer oder Aromatische Wässer genannt und sind Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Kräutern. Mehr über Hydrolate erzähle ich im Tagebuch.