Mein Tagebuch

Ich zeige Dir meine Lieblingspflanzen

Pflanzenwasser (Hydrolate)

1. Kräuterwelten-Tag am 17.09.2022: Hydrolate – ich bin dabei

Meine kleine Destille ist im Dauereinsatz. Die Aufregung steigt. Am Samstag findet in Bordesholm der 1. Kräuterwelten-Tag statt und ich bin mit meiner Destille als Kräuterstand dabei. Das erste Mal, dass ich ein Pfanzenwasser (Hydrolat) nicht nur in meiner Küche für mich herstelle, sondern mich nach draußen wage.

Gestern ist das Holunderblütenwasser aus getrockneten Blüten entstanden und heute ganz frisch Ringelblumenwasser aus den letzten Ringelblumenblüten in meinem Garten. Beide duften herrlich und ganz anders.

Pflanzenwässer oder auch Hydrolate genannt sind oft nur Abfallprodukte bei der Herstellung von ätherischen Ölen und werden nicht beachtet. Das ist so schade, denn sie sind viel milder und harmonischer als die ätherischen Öle und länger haltbar als ein frisch aufgegossener Tee, der oft nur einen Tag genossen werden kann. Pflanzenwässer halten je nach Lagerung und Qualität etwa ein Jahr.

Hydrolate lassen sich ganz vielseitig einsetzen und lassen sich als Raum- oder Körperspray einsetzen und bei der Herstellung von selbstgemachter Kosmetik verwendet werden. Rosenwasser oder auch Orangenwasser finden immer mehr Fans bei ihrem Einsatz im Essen.

Ich bin in meinem Element. Morgen geht es mit der Rosen- und Rosmarinwasserherstellung weiter. Beides frisch aus meinem Garten. Der Samstag kann kommen und die Aufregung steigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert