Mein Tagebuch

Ich zeige Dir meine Lieblingspflanzen

Juli – Die Salzwiesen werden lila

Schon nach wenigen Metern in den Salzwiesen stehe ich in diesem Monat knöcheltief im Wasser. Der gestrige Sturm und der anhaltend starke Wind haben das Wasser der Nordsee bis weit in die Salzwiesen hineingespült.

Trotz des bereits ablaufenden Wassers – das Wasser steht noch bis zum Deichrand.
Alle Pflanzen haben sich im Laufe der letzten Monate der Sonne entgegengestreckt und strahlen in den unterschiedlichsten Grüntönen.
Auch in den Salzwiesen überall Wasser und das ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

An den Rändern des Wasser leuchtet auch aus der Entfernung ein schmales blau-lila blühendes Band. Jetzt Anfang Juli erblühen die ersten Blüten des unter Naturschutz stehenden Strandflieders.

Bald werden ganze Bereiche der Salzwiesen blau-lila leuchten.

Der Strandflieder versucht das mit dem Meerwasser aufgenommene Salz über Drüsen auszuscheiden. Diese Drüsen gehören zu den kompliziertesten Pflanzendrüsen der Welt. Wie diese Drüsen wohl aussehen mögen? Im August steht das Wasser hoffentlich nicht ganz so hoch und ich kann einfach mal schauen, ob ich etwas entdecke.

Der Queller in seinem Element.
Immer wieder faszinierend.

Mehr ist an diesem Salzwiesentag nicht möglich und ich mache mich wieder auf den Weg zurück Richtung Hauptdeichaufgang. Auch hier erstrahlen nun die Farben rosa und lila in Form der Blüten der

Lanzett-Kratzdistel
und des dornigen Hauhechels, ganz schön stachelig.

Wer Lust hat kann mich gern am Sonntag, den 6. August 2023 begleiten. Start ist um 11 Uhr am Hauptdeichaufgang in Friedrichskoog. Dauer des Spaziergangs zu den Salzwiesen je nach Wetterlage etwa 2 bis 3 Stunden.

Das Geheimnis dieser Pflanze ist noch nicht gelüftet.