Mein Tagebuch

Ich zeige Dir meine Lieblingspflanzen

Wir haben da etwas entdeckt: Das neue Kräuterjahr kann beginnen!

Unter den strengen Augen unserer Deichmitbewohner können auch in diesem Jahr die Kräuter-wanderungen, – spaziergänge und – workshops starten.

Wir, die Biri ein 10,5 Monate altes Pumi-Mädchen und ich, haben die Wiesen, Feldwege und Wälder in Dithmarschen für euch schon einmal unsicher gemacht und nach Wildkräutern und Heilpflanzen Ausschau gehalten. Gar nicht so einfach bei den kalten Tagen und vor allem Nächten in letzter Zeit, aber die Natur mit all ihrer Kraft geht einfach unaufhaltsam Ihren Weg.

Seht selbst …

Für den Sauerklee ist es schon fast wieder zu spät.
Der Beinwell blüht mit all seiner Kraft. Nur die Hummeln tun sich noch schwer … auf auf liebe Sonne!
Der Huflattich streckt seine gelben Strahlen gen Himmel.
Schachtelhalme stehen wie ein Pilzwald auf einer Wiese.
Schmerzstillend und unheimlich geschmackvoll, das Mädesüß.
Zwei seltene und wunderschöne Pflanzen am Wegesrand, die Schlüsselblume und die Biri.

Unter den Terminen auf der Homepage findet ihr die derzeitig geplanten Kräuterveranstaltungen für dieses Jahr.

Dazu gehören unter anderem die an der Spitze von Friedrichskoog von Juni bis September wöchentlich stattfindenden abendlichen Kräuterspaziergänge sowie ein Spaziergang am Pfingstsonntag. Eine kleine Herausforderung bei den derzeitig beginnenden Bauarbeiten. Aber die Natur ist voller Überraschungen.

Einmal im Monat gibt es am Freitag Nachmittag einen Kräuterrundgang am Hafen von Friedrichskoog. Auch diese Kräuterzeit lässt sich nicht wirklich planen, denn der Rasenmäher oder die Schafe können die Pflanzenwelt über Nacht verändern. Aber auch hier ist die Natur unerschöpflich.

Ebenfalls einmal im Monat verlasse ich die Nordseeküste mit ihren Heilpflanzen des Salz- und Süßwasserbereiches und biete einen Waldspaziergang in Burg an. Die Bäume und ein paar kleine Senken fehlen mir hier im Koog schon manchmal.

Über die Volkshochschule Heide entdecken wir die Wildkräuter rund um Heide und das erste Mal werden wir während einer dieser Wanderungen Tinkturen, Ölauszüge und, wenn es das Wetter erlaubt, eine Salbe herstellen. Es ist einfach herrlich die Kräuter zu sammeln und gemeinsam draußen zu verarbeiten.

Drei Workshops finden auf der anderen Seite der Elbe an einem wunderschönen Ort in der Nähe von Stade statt. An den Windungen der Schwinge lassen sich auf Wiesen herrlich Kräuter sammeln und unter einer lieblichen Linde die Kräuter zu Salaten, Tinkturen, Ölauszügen oder Salben verarbeiten.

Komm‘ mit! Lass dich begeistern und überraschen.